#1

NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 08.05.2014 14:43
von Hummes • 25 Beiträge | 164 Punkte

Zuerst mal: Gute Idee mit den NPCs. Macht das ganze noch etwas interessanter und gefährlicher.
Aber: Kann man die NPCs nicht etwas verteilen? Wenn ich mir da so die Umgebung meiner Base angucke dann fällt mir auf das im Umkreis von ca. 1 - 1,5 km nahezu 70-80% aller NPCs versammelt sind während auf dem Rest der Karte nur vereinzelt Gruppen unterwegs sind. Leider kein Zufall sondern Dauerzustand.
Bei mir wandert somit im Schnitt etwa alle 2 Minuten eine Gruppe in einem Radius von 200 Metern vorbei (immer unterschiedliche Gruppen). Desweiteren treffen in gleichem Radius mindestens einmal pro Stunde mehrere Gruppen von NPCs + Zombies aufeinander so dass meine Base häufig mitten im Kampfgebiet steht. Gestern Abend warens ganze 9 Gruppen. Heißt: Da laufen über 30 NPCs gleichzeitig rum und füllen die Luft mit Blei. Solche Gefechte sind aus etwas Entfernung zwar schön anzugucken, gehen aber auf Dauer ziemlich aufn Keks da man einfach nichts mehr vernünftig machen kann. Man kann dort kaum noch zum nächsten Teich laufen (150 Meter entfernt) oder nen Baum fällen ohne auf NPCs zu treffen.
Also nicht falsch verstehen. Ich finds ja gut wenn man permanent aufpassen muß dass man nicht von NPCs überrumpelt wird. Allerdings macht es keinen Spaß mehr wenn permanent so viele davon auf nem relativ kleinen Kartenabschnitt rumlaufen und man es noch nichtmal mit nem Auto bis zur nächsten Straße schafft ohne beschossen zu werden.


nach oben

#2

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 09:15
von CG Power • 26 Beiträge | 33 Punkte

Ich habe gestern das erste mal Epoch gespielt. Ich war bei den drei Tälern unterwegs. Ich habe nur Zombies gesehen. Wusste nicht mal das auch NPC´s hier rumlaufen.
.


nach oben

#3

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 09:44
von Fumi • 184 Beiträge | 249 Punkte

NPC Spawn ist Random bzw. es gibt nat. feste Spawnpunkte wie die 100 für uns Spieler jedoch wählt das Script sie nach Zufall aus. Zum Haupteil ist es die Mapmitte die dadurch angesteuert wird.
Npc´s werden sich charakteristisch immer in Richtung Spieler bewegen oder in der Umgebung von Spieler Spawnen ähnlich dem Zombie Spawn.

@ Cg Power Schau mal hier gibt es die Neuerungen.

Chernarus Server update/ Costum BASES


This is 10 % luck 20 % skill 15 % konzentrated power of will 5 % plesure 50 % pain and 100% to remember the name.
zuletzt bearbeitet 09.05.2014 09:45 | nach oben

#4

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 11:45
von Hummes • 25 Beiträge | 164 Punkte

Hm, also wenn das Random sein soll dann weiß ich es nicht. Die NPCs sind sozusagen nur in meiner Gegend und am NWAF. In der Kartenmitte und allen anderen Gebieten sind so gut wie keine NPCs unterwegs.Das kann ich gerne mit Screenshots bestätigen. Und die NPCs sind schon da wenn ich mich einlogge. Also kann die Aussage dass die sich zu Spielern hin bewegen so auch nicht stimmen. Wäre das nur bei einem Mal so gewesen wäre das ja OK, Random halt. Aber seit die NPC eingefügt sind sieht die Karte fast immer so aus wie in den 3 Bildern: Im Süden ein Hotspot und am NWAF. Ansonsten so gut wie keine bzw. nur vereinzelt Gruppen auf der Karte. Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch irgendwo gelesen dass im zugehörigen Script so gut wie alles eingestellt werden kann. Aber kenn mich da jetzt nicht genug aus.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto.JPG 
 image1.jpeg 
 image2.jpeg 

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 11:53 | nach oben

#5

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 13:01
von Fumi • 184 Beiträge | 249 Punkte

•preconfigurable sizes of groups, number of groups and probability of groups spawning close to Player

// maximum number of groups / grid
SAR_max_grps_bandits = 2;
SAR_max_grps_soldiers = 1;
SAR_max_grps_survivors = 2;

// chance for a group to spawn (1-100)
SAR_chance_bandits = 80;
SAR_chance_soldiers = 60;
SAR_chance_survivors = 70;

// maximum size of group (including Leader)
SAR_max_grpsize_bandits = 4;
SAR_max_grpsize_soldiers = 1;
SAR_max_grpsize_survivors = 4;
[Einstellungen aus config.sqf]


Das könnte umgestellt werden. Das beinhaltet jedoch nicht das Grundspawnsystem ,"GRID" wie man oben ablesen kann, egal ob 1 oder 5 Trupps sie spawnen da wo die Spawnpunkte sind. Dazu müsste meiner Meinung nach jede Startkoordinate geändert werden.

Du bist halt in einem sehr beliebten Gebiet bzw. Entwicklerseitig gedacht.


This is 10 % luck 20 % skill 15 % konzentrated power of will 5 % plesure 50 % pain and 100% to remember the name.
nach oben

#6

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 13:10
von Hummes • 25 Beiträge | 164 Punkte

OK, vielleicht könnte man die Anzahl der Gruppen oder die Spawn-Chance vorübergehend ja mal senken. Dann könnte ich wenigstens meine Sachen packen und umziehen. So kann ich nämlich kaum aus der Base fahren. Bin ja sozusagen permanent umzingelt. Würde reichen wenn das für dieses WE mal runtergeschraubt wird.

Zitat
// maximum number of groups / grid
max_grps_bandits = 2;
max_grps_soldiers = 1;
max_grps_survivors = 2;

// chance for a group to spawn (1-100)
chance_bandits = 80;
chance_soldiers = 60;
chance_survivors = 70;

// maximum size of group (including Leader)
max_grpsize_bandits = 4;
max_grpsize_soldiers = 1;
max_grpsize_survivors = 4;
[Einstellungen aus config.sqf]



Heißt das, dass eigentlich maximal nur 5 Gruppen spawnen dürfen? Oder gilt das für jeden Spawnpunkt? Wie man in den Screenshots sieht sind da ja deutlich mehr Gruppen unterwegs. Und was die Soldaten angeht: Die haben ebenfalls 4 Leute im Trupp entgegen der Einstellung.
Oder hast du das nachträglich jetzt geändert?


zuletzt bearbeitet 09.05.2014 13:24 | nach oben

#7

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 14:00
von Fumi • 184 Beiträge | 249 Punkte

Man alter "max_grps_bandits = 2" heißt pro "Grid" oder "Trigger" maximal 2 Bandit Trupps. Da ist nicht kumulativ einzelner Zeilensatz. Klar können mehr irgendwo sein die können ja laufen.
Nach Server restart können max. 2 grps_bandits in einem Areal spawnen. Siehe rechts von Cherno Brücke. Durch Spieler ausgelöste "Trigger" werden genauso auf diese Zeilensätze verwiesen.

Das heißt.
Wenn-dann. Ganz einfach. Spieler löst Trigger aus. Trigger sagt hier drei NPC Truppen bitte. Spawnscript löst den Spawn aus. Durch die hinterlegten Chancen stehen dann dort
als Beispiel Chance von 80 macht er erst zwei Banditen Truppen hin. Durch die Zeile wird das max. von 2 limitiert. Es sind jedoch drei angefordert. Der dritte wird dann ein Surviver Trupp sein weil die Chance 70 höher ist. Party On :-)

Und mit den Soldaten ist alles richtig das ist der einzelne mit der FNFAL_NV.

Der vierer Trupp sind die grps_surviver = 4

Habe an den Grundeinstellungen nicht verändert bin im Moment an einem Kompatiblen Sidemisson script.
Bitte nicht Falsch verstehen jedoch ist das scripten im arma einfach wenn man das System verstanden hat. Das ist die erste Hürde die man Meistern muss, einen Spawn erstellen, wenn das nicht durchkommt erübrigt sich alles weitere. Das A und O so zu sagen. Denn ohne Spawnpunkt geht im Arma2 oder Arma3 rein nothing und noch weniger.

Und für den Umzug würde ich Dir einen Gunner _Suv empfehlen weil der hält direkten Beschuss auf die Fenster ab. Hat aber 300 oder 400 lootplätze .


This is 10 % luck 20 % skill 15 % konzentrated power of will 5 % plesure 50 % pain and 100% to remember the name.
nach oben

#8

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 14:25
von Hummes • 25 Beiträge | 164 Punkte

Entschuldigung. Hatte das /Grid überlesen. Und ja, ich weiß auch dass Spawnpunkte vorhanden sein müssen. Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen. Will hier keinen nerven, hab davon aber nur wenig Ahung. Nicht jeder kennt sich mit Scripten gut aus. Und ehrlich gesagt hab ich am scripten auch kein Interesse. Mir gings hier halt nur um obiges Problem und einer Lösung wie ich aus dem Dilemma jetzt rauskomme. Da ich keinen Gunner_SUV habe werde ich das ganze jetzt irgendwie anders versuchen. Entweder klappts oder nicht.


nach oben

#9

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 15:13
von Fumi • 184 Beiträge | 249 Punkte

Den Suv kannst beim Herotrader für 2Briefcase "ohne Gewähr" kaufen. Lohnt sich. Ich flieg Dich kein Problem.

Jedoch habe ich im Hintergrund auch schon nach anderen Lösungen gesucht. Es könnte eventuell eine Safezone um Basen geschaffen werden. Das script ist da müsste also recht einfach sein sie auf 35 m zu reduzieren. Aber Geduld.

Das mit dem scripten will ich auch nicht so wirklich. Aber es schon interessant. Wichtig ist nur das mit den spawnpunkten zu verstehen, zumindest hier gerade weil ich den Eindruck gewann das Du dachtest ich hätte sie mit Absicht zu dir gesetzt. Was auch gemacht wurde aber vom Entwickler nicht von mir. Es geht darum das Du die Arbeitsreihenfolge und die Scriptherachie dabei bedenken bzw. verstehen solltest. Dann würdest Du im Ansatz sehen das die Spawns verschieben möglich ist aber ein immenser Aufwand ist weil die wegpunkte im nachhinein auch geändert werden sollten. Womit eigentlich der aufwand kleiner sein würde ein eigenes Npc script zu schreiben. Glaube ich.


This is 10 % luck 20 % skill 15 % konzentrated power of will 5 % plesure 50 % pain and 100% to remember the name.
nach oben

#10

RE: NPCs in Epoch

in Public News / Allgemeines 09.05.2014 15:38
von Hummes • 25 Beiträge | 164 Punkte

Kein Problem. Dachte halt nur dass es einfacher ging, hatte da mal irgendwas gelesen. Aber nun gut, is kein Ding. Kann mir gut vorstellen dass der Aufwand sehr groß wäre. Ne Safezone rund um die Base würde ich erstmal ablehnen. Von mir aus können gern mal NPC da rumschleichen. Erhöht immerhin das Herzflimmern.
Es ging mir halt nur um eine Reduktion.
Desweiteren war ich nicht der Meinung dass du das absichtlich in meine Nähe gesetzt hast. Sah nur so aus als wären die Spawnpunkte alle ziemlich zusammengepfercht worden damit weite Teile der Map sozusagen frei von NPCs wären.
Den SUV kann ich mir grad nicht leisten. Werds also irgendwie so versuchen da rauszukommen.


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: RapidFiring
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 225 Themen und 730 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen